MitarbeiterInnen zu finden mit der gewünschten Qualifikation und Berufserfahrung, die aber auch persönlich ins bestehende Team passen, ist keine leichte Übung. V. a. aber braucht man die richtigen Methoden und Instrumente, um in der Personalsuche erfolgreich zu sein.

UnternehmerInnen stehen bei der Personalsuche vor unterschiedlichsten Problemstellungen:

  • Die Stellenanzeige so formulieren, dass sich die „richtigen“ Menschen angesprochen fühlen.

  • Das Inserat so platzieren, dass es von möglichst vielen potenziellen Bewerbern auch gefunden und gelesen wird.

  • Medienauswahl – Zeitung, Internet, AMS, etc.

  • Gezielte Fragen im Bewerbungsgespräch ermöglichen einen guten Eindruck, inwiefern das Gegenüber persönlich und fachlich tatsächlich in den Betrieb passt.

  • Dienstzeugnisse sind nur aussagekräftig, wenn man den Text zwischen den Zeilen versteht.

  • U.v.m.

Wir unterstützen Sie gern in diesem Prozess und zeigen Ihnen wie Sie das Arbeitsmarktpotenzial für Ihr Unternehmen bestmöglich nutzen können.